Bach für Einsteiger – auch so könnte man die Kantate BWV 148 «Bringet dem Herrn Ehre seines Namens» bezeichnen. Wir kennen kaum ein einfacher verständliches, klarer strukturiertes Werk des Thomaskantors. Es geht um den «Tag des Herrn», also um den Sabbat bzw. den Sonntag und dessen Heiligung durch «frohes Getöne zum Lobe des Höchsten». Ja, es tönt wahrlich froh aus den Kehlen der Sängerinnen und Sänger und vom reichlich mit Bläsern und Bläserinnen versehenen Orchester her. Die einzelnen Nummern sind kurz und bündig, und nebenbei kommt man auch noch in den Genuss eines veritablen Violinkonzertsatzes. Bringen Sie Bach-Neulinge aus Ihrem Familien- und Freundeskreis mit nach Trogen, sie werden es Ihnen danken!

Allerdings: Ganz so einfach machen es uns Bach und sein Librettist dann doch wieder nicht. An einem bestimmten Punkt der Kantate dreht die Sonntagsfeier in Richtung einer völlig persönlich gedachten Verinnerlichung. «Gott wohnt selbst in mir», heisst es im Rezitativ Nr. 3, und was dann folgt, ist eine beinahe als erotisch zu bezeichnende Verschränkung von Mensch und Gott in der Alt-Arie Nr. 4, sehr speziell begleitet von Holzbläsern mit zeitweise wegfallendem Continuo. Der Atem stockt ob so viel Intimität. Was wohl ging Bach damals durch den Kopf? Die Arie steht dem Vermählungsquartett in Mozarts «Così fan tutte», dem Inbegriff erotischer Musik, in nichts nach.

Es gibt also trotz oder gerade wegen überwiegenden Wohlklängen genügend Stoff für den geladenen Reflexionsredner Thomas Metzinger, sich persönlich zu Kantatentext und Hörerlebnis zu äussern. Als Philosoph an der Schnittstelle zwischen Geist und Gehirn (Neurowissenschaften) kennt er den Menschen sowohl aus realer als auch spiritueller Sichtweise. Wir freuen uns sehr, den renommierten Philosophieprofessor aus Mainz und Bestseller-Autor («Der Ego-Tunnel») bei uns in Trogen begrüssen zu dürfen.
Unsere röhrende Produktionsmaschinerie ist mit voller Kraft auch nach jeder aufgeführten Kantate am Laufen. Und so freut es uns, dass auch bereits die ersten Videos von Kantaten, Reflexionen und Werkeinführungen aus dem aktuellen Jahr bereits auf bachipedia.org und allen bekannten digitalen Kanälen online sind. Hören und schauen Sie rein, wenn sich u.a. Nina Kunz Gedanken über das Leben macht und Bachs Musik eine Antwort ist.

Ein letztes Mal rufen wir an dieser Stelle unser anstehendes Grossprojekt in Erinnerung: Wir sind vom 1. bis 5. November 2024 auf «Tournee mit Brahms und Bach». Der Vorverkauf sowie alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns sehr auf dieses aussergewöhnliche Projekt und auch über das rege Medieninteresse. Seien Sie unbedingt dabei, wenn Sie können!

Wir wünschen schöne Konzerterlebnisse und freuen uns, Sie bald wieder persönlich an unseren Konzerten begrüssen zu dürfen.