In the press

Press reports from around the world

1. June 2014
Classics Today

We live in a golden age of Bach performance, no doubt about it. The J.S. Bach-Stiftung of St. Gallen, Switzerland, may not be a household name, but then neither was the Japan Bach Collegium before BIS got hold of them.

1. June 2014
Crescendo

Diese Aufnahme ist ein absoluter Geheimtipp! Die J.S. Bach-Stiftung in St.Gallen hat es sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach aufzuführen.

26. May 2014

Zuversicht ist der Grundton in Bachs Kantate «Wahrlich, wahrlich, ich sage euch» – zu hören war sie am Freitag beim Bach-Zyklus in Trogen mit einer Reflexion des Sprachwissenschafters Rudolf Wachter.

12. April 2014
Südkurier

Die Zeit vor Ostern ist immer auch die Zeit der Bach-Passionen. Im Konzertleben hat sich dabei im Laufe der Jahre die Johannes- gegenüber der Matthäus-Passion stärker durchsetzen können.

11. April 2014
NZZ

Wenn der Dirigent Rudolf Lutz die Matthäuspassion Johann Sebastian Bachs als «Mount Everest des Bachschen Vokalwerks» bezeichnet, tut er dies mit gutem Grund.

31. March 2014
Basler Zeitung

Bachs “Matthäuspassion” war einst der Ausgangspunkt für die seit sechs Jahren anhaltende Bach-Kantatenpflege unter Rudolf Lutz in Trogen und St. Gallen

15. March 2014
St. Galler Tagblatt

Die St.Galler J. S.Bach-Stiftung hat sich als zweitbeliebteste Facebook-Seite der Schweiz einen Award geholt. Weltweit tauscht man sich über die Arbeit der Stiftung aus. Die Community wächst besonders stark in Lateinamerika.

28. February 2014
St. Galler Tagblatt

Die «Matthäuspassion» war einst Startschuss für Rudolf Lutz, sich der Gesamtaufführung aller Bach-Kantaten zu widmen. Jetzt hat die St.Galler Bachstiftung eine Studioaufnahme der «Matthäuspassion» veröffentlicht: Barock vom Feinsten und auf höchstem Niveau.

24. February 2014
St. Galler Tagblatt

Solisten und Orchester der J. S. Bach-Stiftung führten in Trogen Bachs Kantate «Leichtgesinnte Flattergeister» auf. Beim zweiten Hören entpuppt sich das fast unscheinbare Werk als ein Juwel.

20. January 2014
St. Galler Tagblatt

Mehrstimmig näherte sich Stefan Stirnemann beim Bach-Zyklus in Trogen der Kantate BWV 13 – und machte aus der Reflexion zu «Meine Seufzer, meine Tränen» ein imaginäres philosophisches Quartett.