BWV 112 «Der Herr ist mein getreuer Hirt»
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

21. Februar 2025
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zu Misericordias Domini, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Horn I+II, Oboe I+II, Streicher und Basso continuo

Der Herr ist mein Hirte» – kaum ein Bibeltext ist so beliebt wie dieser 23. Psalm. Wie schön, dass ein unbekannter Dichter schon 1531 diesen kostbaren Text behutsam in eine Liedform überführte und Bach damit zu einer der liebreizendsten Kantaten seines OEuvres anregte. Als konzertante Choralvertonung ohne eingeschobene Rezitative angelegt, durchströmen Bachs Chor- und Ariensätze bis in die wuchtigen Hornstimmen hinein eine eingängige Melodik und von der Choralsubstanz inspirierte Frische. Fast scheint es, als habe der seit Ende der 1720er Jahre eher mit anderen Projekten beschäftigte Bach im Frühjahr 1731 plötzlich Lust verspürt, seine legendäre Kantatenwerkstatt neu zu eröffnen.

Reflexion
Béatrice Acklin Zimmermann ist Geschäftsführerin der Denkfabrik Liberethica, der ethischen Offensive für Freiheit und Marktwirtschaft. Sie studierte Evangelische und Katholische Theologie und Politikwissenschaften in Zürich, Rom und Fribourg, promovierte im Bereich der mittelalterlichen Philosophie und habilitierte sich mit einer Arbeit zur Frage des Antijudaismus bei Martin Luther. Sie war langjährige Abgeordnete im Parlament des Kantons Freiburg. Als regelmässige Gastautorin bei der NZZ und Kolumnistin bei verschiedenen Magazinen und Zeitungen schreibt sie namentlich über die Wechselbeziehungen von Religion und Politik und über wirtschaftsethische Themen.

Künstlerinnen & Künstler:

Lia Andres, Sopran
Elvira Bill, Alt
Florian Sievers, Tenor
Dominik Wörner, Bass

Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Béatrice Acklin

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.