BWV 152 «Tritt auf die Glaubensbahn»
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

19. September 2025
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Sonntag nach Weihnachten, für Sopran und Bass, Blockflöte, Oboe, Viola d’amore, Viola da gamba, Violone, Theorbe und Basso continuo

Leipzig bot ihm die grosse Bühne – Weimar aber schenkte Bach und seinen Kantaten einen dankbaren Raum des musikalischen Experimentierens, in dem sich Salomon Francks spirituell aufgeladene Texte mit Bachs Lust an aparten Klangwelten verbanden. Die jenseits aller barocken Konventionen konzipierte kammermusikalische Besetzung der Kantate BWV 152 erweist sich als funkelndes Juwel der musikalischen Bibeldeutung. Das neugeborene Gotteskind wird dabei zum «Eckstein» eines tätigen Glaubens; das innige Seelengespräch mit dem Heiland öffnet lebensverändernde «Bahnen».

Reflexion
Roland Reichenbach, geb. 1962, ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Er absolvierte ein Studium der Klinischen Psychologie und Philosophischen Ethik an der Universität Fribourg. Danach betätigte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Universität Fribourg. Mehrjährige Forschungsaufenthalte führten ihn an die Stanford University in Kalifornien und die Université de Montréal. Er hatte Professuren an den Universitäten Münster (2002–2008) und Basel (2008–2012) inne. Seine Interessensgebiete sind Bildungsphilosophie, Politische Bildung und Pädagogische Ethik.

Künstlerinnen & Künstler:

Miriam Feuersinger, Sopran
Peter Harvey, Bass

Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Roland Reichenbach

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Ticketanfrage bei der Geschäftsstelle: