BWV 197 «Gott ist unsre Zuversicht»
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

21. März 2025
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zur Trauung, für Sopran, Alt und Bass, Vokalensemble, Trompete I-III, Pauken, Oboe I+II auch Oboe d’amore I+II, Streicher und Basso continuo

Der Bach der regulären Gottesdienstmusik ist uns wohlvertraut – die Begegnung mit ausserdienstlichen Auftragswerken wie der Kantate BWV 197 offenbart jedoch noch ganz andere Seiten des Meisters. Die damit gewährte Freiheit der Besetzung und Umsetzung inspirierte Bach zu effektvollen Lösungen und einer kühnen Eleganz der Klangfarben, Rhythmen und Orchesterdynamiken. Man wüsste gern, welchem «angenehmen Paar» der Thomaskantor hier Mitte der 1730er Jahre seine Aufwartung machte; dass Text und Musik ein lebenskundiges Loblied der Ehe singen, macht diese hymnische Kantate noch für unsere bindungsscheue Zeit wertvoll.

Reflexion
Jonas Grethlein ist Professor für Klassische Philologie an der Universität Heidelberg. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und erhielt 2024 den Leibniz-Preis. Zu seinen Veröffentlichungen gehören «Hoffnung. Eine Geschichte der Zuversicht von Homer bis zum Klimawandel» (2024), «Mein Jahr mit Achill. Die Ilias, der Tod und das Leben» (2022) sowie «Die Odyssee. Homer und die Kunst des Erzählens » (2017).

Künstlerinnen & Künstler:

Miriam Feuersinger, Sopran
Alex Potter, Altus
Dominik Wörner, Bass

Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Jonas Grethlein

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.