Kantate zum Geburtstag von August III., für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Trompete I–III, Pauken, Traversflöte I–III, Oboe I+II, Streicher und Basso continuo
In künstlerischen Fragen kannte Bach keine Kompromisse – in weltlichen Dingen musste sich der Karrieremusiker jedoch strecken, um das Wohlwollen einflussreicher Mäzene zu gewinnen. Womöglich gab das im Oktober 1736 zum Namenstag seines Königs dargebotene Dramma per musica BWV 206 sogar den Ausschlag, dass Bach bald darauf den ersehnten Titel eines «Hofcompositeurs» erhielt. Während das als Wettstreit der Flüsse Pleisse, Elbe, Donau und Weichsel angelegte Libretto geschickt das dynastische Allianzsystem rund um das sächsisch-polnische Herrscherpaar entfaltet, zeigt die farbig instrumentierte und luftig-effektvoll komponierte Kantate Bach erstaunlich nahe am modernen galanten Stil.
Reflexion
Eva Weber-Guskar ist seit 2019 Professorin für Ethik und Philosophie der Emotionen an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor hatte sie Professurvertretungen in Berlin, Wien, Zürich sowie Erlangen und war Visiting Scholar an der New York University. Zu ihren wichtigsten Veröffentlichungen gehören «Würde als Haltung» (2016), «Die Klarheit der Gefühle. Was es heisst, Emotionen zu verstehen» (2009) und «Gefühle der Zukunft. Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern» (2024). Sie ist Gründungsmitglied der Initiative PhilPublica und leitet die Gesprächsreihe «Denkraum» am Theater Oberhausen.