BWV 206  «Schleicht, spielende Wellen»
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

22. August 2025
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Geburtstag von August III., für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Trompete I–III, Pauken, Traversflöte I–III, Oboe I+II, Streicher und Basso continuo

In künstlerischen Fragen kannte Bach keine Kompromisse – in weltlichen Dingen musste sich der Karrieremusiker jedoch strecken, um das Wohlwollen einflussreicher Mäzene zu gewinnen. Womöglich gab das im Oktober 1736 zum Namenstag seines Königs dargebotene Dramma per musica BWV 206 sogar den Ausschlag, dass Bach bald darauf den ersehnten Titel eines «Hofcompositeurs» erhielt. Während das als Wettstreit der Flüsse Pleisse, Elbe, Donau und Weichsel angelegte Libretto geschickt das dynastische Allianzsystem rund um das sächsisch-polnische Herrscherpaar entfaltet, zeigt die farbig instrumentierte und luftig-effektvoll komponierte Kantate Bach erstaunlich nahe am modernen galanten Stil.

Reflexion
Eva Weber-Guskar ist seit 2019 Professorin für Ethik und Philosophie der Emotionen an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor hatte sie Professurvertretungen in Berlin, Wien, Zürich sowie Erlangen und war Visiting Scholar an der New York University. Zu ihren wichtigsten Veröffentlichungen gehören «Würde als Haltung» (2016), «Die Klarheit der Gefühle. Was es heisst, Emotionen zu verstehen» (2009) und «Gefühle der Zukunft. Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern» (2024). Sie ist Gründungsmitglied der Initiative PhilPublica und leitet die Gesprächsreihe «Denkraum» am Theater Oberhausen.

Künstlerinnen & Künstler:

Sibylla Rubens, Sopran
Margot Oitzinger, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Matthias Helm, Bass

Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Eva Weber-Guskar

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.