BWV 69 «Lobe den Herrn, meine Seele»
Alle bevorstehenden Konzerte

Konzertablauf & -orte

Alle weiteren Informationen zum Konzertablauf und Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets & Abonnements

Bach erlebt – informieren Sie sich hier über Tickets & Abonnements.

4. Juli 2025
Werkeinführung: 17:30
Konzert: 19:00

Kantate zum Ratswechsel, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Trompete I–III, Pauken, Oboe I–III, Oboe d’amore, Streicher und Basso continuo

Der im Spätsommer begangene Ratswechsel gehörte zu den repräsentativsten Daten im kulturpolitischen Kalender des alten Leipzig. Für diese Aufgabe griff Bach 1748 auf eine prachtvoll ausgestaltete gleichnamige Kirchenkantate aus seinem ersten Dienstjahr 1723 zurück, die er durch den Austausch und die Überarbeitung von Sätzen für den neuen Zweck einrichtete. Vor allem die neukomponierten Rezitative sprechen in plastischen Bildern vom gerechten und gute Frucht tragenden Regieren sowie vom Zusammenleben in einer wohlgeordneten Gemeinde. Die Kantate eignet sich damit bestens für einen musikalischen Besuch der J. S. Bach-Stiftung in der St. Galler Stadtkirche St. Laurenzen.

Reflexion
Armin Nassehi lehrt Soziologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München und forscht im Bereich Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie. Nassehi äussert sich oft und gern kritisch zu Gegenwartsthemen. Für sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Publikationen aus jüngster Zeit: «Unbehagen. Theorie der überforderten Gesellschaft» (2021), «Das grosse Nein. Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests» (2020), «Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft» (2019).

Künstlerinnen & Künstler:

Mirjam Wernli, Sopran
Terry Wey, Altus
Daniel Johannsen, Tenor
Stephan MacLeod, Bass

Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung

Reflexion:

Armin Nassehi

Werkeinführung:

Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter

Service und weitere Informationen:

Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.

Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann.

Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.