
BWV 8 «Liebster Gott, wenn werd ich sterben»
Ort:
Trogen (AR) // Evang. KircheAblauf:
Die Mitwirkenden
Künstlerinnen & Künstler
Simone Schwark, Sopran
Annekathrin Laabs, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Wolf Matthias Friedrich, Bass
Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung
Werkeinführung
Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter
Reflexion
Anna Magdalena Elsner
Beschreibung
2. Fassung in D-Dur
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis, für Sopran, Alt, Tenor und Bass, Vokalensemble, Traversflöte, Oboe I+II, Taille, Violino concertato I+II, Streicher und Basso continuo
Mit den Themen Tod und Sterben sind die meisten Bach-Kantaten in irgendeiner Weise verknüpft. Selten jedoch gerät dies so abbildlich und berührend wie in seiner 1724 zum 16. Sonntag nach Trinitatis komponierten Choralkantate BWV 8. Ihr vom Ticken der Lebensuhr und vom Läuten der Sterbeglocken inspirierter Eingangschor changiert zwischen gespenstischem Memento mori und vertrauensvoller Geborgenheit. Die ausdrucksstarken Arien und Rezitative machen hingegen die Bewältigung der Todesangst zu einem Körper und Geist befreienden Erlebnis.
Reflexion
Anna Magdalena Elsner ist Assoziierte Professorin für Romanistik und Medical Humanities an der Universität St. Gallen. Elsner promovierte 2011 an der Universität Cambridge zu Proust, Freud und Derrida. Seitdem beschäftigt sich ihre Forschung mit Tod, Sterben und Trauer in der Literatur, Philosophie und im Film des 20. und 21. Jahrhunderts und reflektiert kritisch über die Rolle der Medizin am Lebensende. Sie leitet die Forschungsgruppe «Assisted Lab», die den Einfluss künstlerischer Dokumente auf Gesetzgebungsprozesse zur Sterbehilfe untersucht.
Service
Online im Ticketshop und an der Abendkasse sind die Tickets bis kurz vor Veranstaltung erhältlich. Telefonisch können die Tickets bis 12.00 Uhr am Konzerttag bestellt werden.
Bei Fragen erreichen Sie uns auch telefonisch im Stiftungssekretariat unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail.
Weitere Infos
Bitte beachten Sie, dass infolge Ton- und Bildaufnahmen, nach Beginn von Werkeinführung und/oder Konzert kein Einlass gewährt werden kann. Rollstuhlfahrende werden gebeten, sich im Voraus bei der Geschäftsstelle zu melden. Jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn werden die Türen geöffnet.
Tickets & Abonnements
Alles Wissenswerte rund um unsere Tickets & Abonnements.Die Akteure
Künstlerinnen & Künstler
Simone Schwark, Sopran
Annekathrin Laabs, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Wolf Matthias Friedrich, Bass
Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz, Leitung
Werkeinführung
Rudolf Lutz
Pfr. Niklaus Peter
Reflexion
Anna Magdalena Elsner