Bach für Einsteiger – auch so könnte man die Kantate BWV 148 «Bringet dem Herrn Ehre seines Namens» bezeichnen. Denn leichter verständlich und klarer strukturiert ist kaum ein Werk des Thomaskantors. Es geht um den «Tag des Herrn», den Sabbat, und seine Heiligung durch «frohes Getöne zum Lobe des Höchsten». Ja, es tönt wahrlich froh aus den Kehlen der Sängerinnen und Sänger und vom reichlich mit Bläsern und Bläserinnen versehenen Orchester her. Die einzelnen Nummern sind kurz und bündig, und nebenbei kommt man auch noch in den Genuss eines veritablen Violinkonzertsatzes. Ein Erlebnis sowohl für Bach-Neulinge als auch für Bach-Kenner.

Musikalisch gestaltet wird der Abend vom Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung unter der Leitung von Rudolf Lutz, zusammen mit den Solisten Alex Potter (Altus), und Daniel Johannsen (Tenor). Auch wenn die Kantate allen Aufführenden reichlich Gelegenheit bietet, ihr Können zu präsentieren, sind die zwei Solo-Arien besonders dankbare Partituren: Hier kommen nicht nur Bachs unübertroffene Beherrschung der Wortmalerei sondern auch sein grossartiger Umgang mit Obbligato-Stimmen zur Geltung.

Profilierter Gastredner
Der renommierte Philosophieprofessor Thomas Metzinger, der an diesem Abend als Reflexionist dabei ist, gilt weltweit als einer der profiliertesten Philosophen des Geistes und der Kognitionswissenschaft. 2021 erhielt er die Pufendorf-Medaille, 2022 wurde er in die Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt. Wie er zu den Themen des Werks steht und wie diese Bachkantate ganz allgemein auf den Philosophieprofessor und Bestseller-Autor von «Der Ego-Tunnel» und «Der Elefant und die Blinden» wirkt, erfährt das Publikum zwischen den zwei Aufführungen der Kantate.

Umfangreiches Rahmenprogramm
Eingeführt wird das Konzert von Rudolf Lutz und Pfarrer Niklaus Peter in ihrer gewohnt kurzweiligen Mischung aus musikalischen und inhaltlichen Erläuterungen. Mehr noch als Unterhaltung bietet diese Werkeinführung dem Publikum einen Zugang zu Bachs Musik mit möglicherweise ganz neuen Perspektiven. Zudem haben Konzertbesuchende die Möglichkeit eine wunderschöne Faksimile Ausgabe von Bachs Calov-Bibel zu besichtigen. Der dreibändige, 27 kg schwere, 1681/82 gedruckte Kommentar zur Lutherbibel war Johann Sebastian Bachs ständiger Begleiter bei seiner Kompositionsarbeit und er notierte darin zahlreiche Anmerkungen. Jeweils am Konzerttag wird die Calov-Bibel um 15.30 Uhr am Landsgemeindeplatz 2, 9043 Trogen aufgelegt; die Anwesenden finden sich anschliessend zur Perikopenlektüre bei Kaffee in der Krone Trogen ein.

Die J. S. Bach-Stiftung freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der evangelischen Kirche Trogen; die Werkeinführung beginnt am 25. Oktober 2024 um 17.30 Uhr, das Konzert um 19.00 Uhr.

ÜBER DIE J. S. BACH-STIFTUNG
Die J. S. Bach-Stiftung setzt sich für die Förderung und Verbreitung der Musik von Johann Sebastian Bach ein. Mit hochkarätigen Aufführungen, musikalischen Bildungsangeboten und interdisziplinären Projekten möchte die Stiftung das kulturelle Erbe von Bach bewahren und zeitgemäss interpretieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Künstlerinnen, Künstlern und Fachpersonen entstehen einzigartige Konzert- und Vermittlungserlebnisse, die Menschen jeden Alters und Hintergrunds ansprechen.

SERVICE UND WEITERE INFORMATIONEN
Karten können in unserem Online-Ticketshop bestellt werden. Gerne können Sie Ihre Ticketanfrage oder sonstige Fragen auch an unsere Geschäftsstelle richten: unter +41 71 242 16 61 oder per E-Mail an info@bachstiftung.ch.

Bitte beachten Sie, dass infolge von Ton- und Filmaufnahmen nach Beginn der Werkeinführung und/oder des Konzerts kein Einlass gewährt werden kann.

Türöffnung: jeweils 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Alice Noger-Gradon / Anne-Kathrin Topp
E-Mail: medien@bachstiftung.ch