St. Gallen, 9. Dezember 2025 – Die renommierte Philosophin Eva von Redecker gastiert im Rahmen der Kantatenreihe der J. S. Bach-Stiftung. Am 19. Dezember 2025 hält sie eine Reflexion zu Johann Sebastian Bachs Kantate zum 2. Weihnachtstag, BWV 40 «Darzu ist erschienen der Sohn Gottes» in der Kirche St. Mangen in St. Gallen. Im Anschluss philosophiert sie in einem «Nachtgespräch» gemeinsam mit Barbara Bleisch über das Denken Hannah Arendts.
Die Gastrednerin des Abends ist Eva von Redecker, Philosophin und Autorin der Bücher Bleibefreiheit (2023) und Revolution für das Leben (2020). Ihre beiden Beiträge stehen ganz im Zeichen von Hannah Arendt, deren Todestag sich kürzlich zum 50. Mal jährte. Zunächst reflektiert Eva von Redecker beim Kantatenkonzert über BWV 40 und Arendts Idee der Natalität – die menschliche Fähigkeit zum Neubeginn. Im anschliessenden Format «Ein Nachtgespräch» vertieft sie das Thema gemeinsam mit der Philosophin und Moderatorin Barbara Bleisch. Ausgehend von Arendts hoffnungsstiftendem Gedanken, dass jeder Mensch ein Potenzial zum Neuanfang in die Welt bringt, diskutieren die beiden, wie sich dieses Prinzip heute verstehen lässt – in einer Zeit, in der sich viele nach Altbewährtem sehnen und das Neue häufig Verunsicherung auslöst.
Am Morgen nach dem Konzert, dem 20. Dezember, findet die Matinee «Zu Gast bei Rudolf Lutz» statt. In diesem Artist Talk spricht Rudolf Lutz mit der Sopranistin Alexa Vogel. Sie präsentiert eine Auswahl ihrer Lieblingslieder und gibt persönliche Einblicke in ihre musikalische Welt. Gemeinsam gestalten die beiden ein weihnachtliches Programm und laden das Publikum zum Adventssingen ein. Mitsingen ausdrücklich erwünscht!
Freitag, 19. Dezember 2025: Kantatenkonzert der J. S. Bach-Stiftung
Kirche St. Mangen, St. Gallen, mit Liveübertragung ins Theater Storchen
Die Werkeinführung beginnt um 17.30 Uhr, das Konzert um 19.00 Uhr.
Karten
Theater Storchen, St. Gallen
Karten
Ein Artist Talk und gemeinsames Adventssingen.
10.30 Uhr in der Kirche St. Mangen in St. Gallen.
Für alle Gäste stehen ab 9.30 Uhr warme Getränke und eine süsse Überraschung bereit.
Der Eintritt ist gratis, um Platzreservation unter info@bachstiftung.ch wird gebeten.
ÜBER DIE J. S. BACH-STIFTUNG
Die J. S. Bach-Stiftung setzt sich für die Förderung und Verbreitung der Musik von Johann Sebastian Bach ein. Mit hochkarätigen Aufführungen, musikalischen Bildungsangeboten und interdisziplinären Projekten möchte die Stiftung das kulturelle Erbe von Bach bewahren und zeitgemäss interpretieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Künstlerinnen, Künstlern und Fachpersonen entstehen einzigartige Konzert- und Vermittlungserlebnisse, die Menschen jeden Alters und Hintergrunds ansprechen.
PRESSEKONTAKT
Alice Noger-Gradon
Telefon: +41 71 242 16 65
E-Mail: medien@bachstiftung.ch







